Einige Gedanken zu Themen
im Bereich Webdesign:


Webdesign

Multimedia

Das Internet hat sich mit den technischen Realitäten zu einer interaktiven und multimedialen Plattform entwickelt und dieser Prozess setzt sich weiter fort. Doch so vielschichtig die Interessen der unterschiedlichen Internetnutzer sind, so wenig lässt sich auch die Frage nach einem sinnvollen Einsatz von multimedialen Elementen für einzelne Internetseiten auf einfache und pauschale Weise beantworten.

Neben dem jeweiligen Angebot und den damit in der Regel verknüpften anvisierten Zielgruppen, spielen auch technische Aspekte eine nicht unerhebliche Rolle. Manches kann z.B. nur angezeigt bzw. zu Gehör gebracht werden, wenn der Browser des Besuchers das entsprechende Plugin installiert hat, ansonsten bleibt der Bildschirm leer oder die Lautsprecher schweigen. Je nach Einstellung verhindern auch Personal Firewalls die Ausführung von Multimediaelementen auf Internetseiten.

Trotzdem macht der Einsatz von Flash und anderen Audio- und/oder Videoelementen durchaus Sinn, in der entsprechenden Umgebung und sinnvoll eingesetzt. Allerdings sollte man sich dabei eben der auf Besucherseite u.U. auftretenden Probleme immer bewusst sein und sorgfältig abwägen.

© Copyright 2006 eigendorf-design