Einige Gedanken zu Themen
im Bereich Webdesign:


Webdesign

Texte

Für viele User gilt in Bezug auf textliche Inhalte im Internet: so informativ wie möglich, und dabei so kurz wie möglich. Zeitliche Gründe spielen hier ebenso eine Rolle wie das Unbehagen länger vom Bildschirm zu lesen. Sicherlich verhält es sich etwa in Hinblick auf Online-Magazine, auf deren Seiten Besucher vergleichsweise viel Informationen in Form von Text erwarten, anders, doch gerade dort zeigt sich in der Regel in Form von Teasern oder Leads eine Möglichkeit, auf den Einstiegsseiten viele Informationen zu platzieren und dennoch Übersichlichkeit zu wahren. D.h., die ausführlichen Texte oder Informationen werden für wirklich Interessierte auf dahinter liegenden Seiten platziert und per Link angebunden.

Je nach Inhalt, kann es darüber hinaus sinnvoll sein, Besuchern eine speziell erstellte Druckversion anzubieten, denn der Ausdruck regulärer Internetseiten wirft manchmal Probleme auf und beinhaltet Elemente, die man eigentlich nicht braucht. Eine weitere Möglichkeit und Alternative der Informationsbereitstellung empfiehlt sich in Form des PDF-Formates. Zwar setzt die Lesbarkeit die Installation eines entsprechenden Readers auf Seiten des Users voraus, doch auf vielen Rechnern ist er bereits installiert und man kann ihn in Form eines Links zusätzlich zusammen mit dem jeweiligen Dokument zum Download anbieten. Die Vorteile dieses Dokumentformates ergeben sich aus der Portabilität, also der Unabhängigkeit vom Betriebssystem (Windows, Linux, Mac OS), und den grafischen Gestaltungsmöglichkeiten.

Im Bereich Text bieten wir Ihnen:

  • Verfassen von Informationstexten durch professionelle Autoren

  • Redigieren von Texten

  • Erstellung spezieller Druckversionen

  • Produktion von Infomaterial im PDF-Format z.B. zur Bereitstellung zum Download

© Copyright 2006 eigendorf-design